Ki-Tools und Kinderrechte

Das Werkzeug ChatGPT der Firma OpenAI ist derzeit in aller Munde und wird uns wahrscheinlich in der ein oder anderen Form dauerhaft begleiten.

ChatGPT ist der Prototyp eines neuartigen Chatbots, welcher durch maschinelles Lernen verblüffend gute und umfassende Antworten auf fast alle Fragen liefern kann.

 

 

Wischen Sie nach links, um alle Slides zu sehen.

 

Wir gehen davon aus, das KI Technologien ganz neue Herausforderungen und Möglichkeiten für Medienpädagogik, schulisches Lernen und allgemein für unsere Gesellschaft hervorbringen.

 

Was ist menschlich? Was ist Kreativität? Welche Auswirkungen haben solche Texte auf unser Denken? Wie verändert sich Lernen? Und viele andere Fragen stellen wir uns.

 

Besonders die Wahrung der Kinderrechte durch KI generierte Inhalte muss beachtet werden. Die Firma OpenAI trainiert die Software, um deren Missbrauch für kriminelle Zwecke vorzubeugen. Aktuell kann man die Software z.B. dazu auffordern eine Gruselgeschichte zu schreiben, die Kinder im Alter von 10 Jahren Angst macht. Auf die Aufforderung diese Geschichte als Kettenbrief zu schreiben, verweigert die Software dies mit Hinweis auf die ethische Verantwortung der KI. Welche Potentiale und Risiken sehen Sie?

 

Hinweis: Wir testen die Software aus freien Stücken. Weder wurden wir von der KI zu diesem Posting aufgefordert, noch hat sie auf andere Art und Weise Einfluss auf uns genommen.

Glauben wir zumindest.😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere aktuelle Beiträge