2024 stehen in Thüringen die Landtagswahlen bevor. Während Kinder hier zwar noch nicht ihre Stimme abgeben dürfen, sind sie bereits mitten drin in der digitalen Welt und der Berichterstattung über politische Ereignisse. Das Internet und soziale Medien sind für sie nicht nur Plattformen zur Teilhabe und zum Austausch von Ideen, sondern auch Quellen der Information. 🌐
Wir wünschen uns ein weltoffenes und vielfältiges Bundesland mit demokratisch engagierten Thüringer*innen – auch in Zukunft!
Hier ist Medien- und Informationskompetenz der Schlüssel: von der Flut von Informationen bis zur öffentlichen Meinungsbildung – Medienkompetenz befähigt Kinder kritisch zu denken, Desinformation zu erkennen und aktiv an demokratischen Prozessen teilzunehmen. 📢
![Die Bedeutung von Medienkompetenz für eine starke Demokratie](https://kinderrechte-digital-leben.de/wp-content/uploads/2024/01/1-4-768x768.png)
![Für eine Demokratie ist es essenziell, dass Bürgerinnen und Bürger gut und richtig informiert sind. Heute spielt dabei das Internet eine zentrale Rolle: Es ist das Informationsmedium Nummer 1* bei den unter 30-Jährigen. *Mediengewichtungsstudie der Landesmedienanstalten 2023](https://kinderrechte-digital-leben.de/wp-content/uploads/2024/01/2-3-768x768.png)
![Auch Kinder informieren sich über das Internet: Über 60% der 6-13-Jährigen* nutzen Suchmaschinen wie Google mind. 1 mal pro Woche. Bei Jugendlichen gewinnen Plattformen wie Instagram, YouTube und TikTok an Bedeutung, um sich über das aktuelle Weltgeschehen zu informieren. *KIM Studie 2023](https://kinderrechte-digital-leben.de/wp-content/uploads/2024/01/3-2-768x768.png)
![Kinder haben ein Recht auf Information! Durch die Vermittlung von Medienkompetenz können Kinder darin gefördert werden Informationen zu finden, kritisch zu hinterfragen, seriöse Quellen zu erkennen und informierte Entscheidungen zu treffen. Und das ist wichtig, weil...](https://kinderrechte-digital-leben.de/wp-content/uploads/2024/01/4-3-768x768.png)
![... beliebte Plattformen wie Instagram, TikTok und YouTube nicht nur Raum für Kreativität und Teilhabe bieten, sondern auch für Desinformationskampagnen, Radikalisierungsdynamiken und extremistische Inhalte, die unsere Demokratie bedrohen.](https://kinderrechte-digital-leben.de/wp-content/uploads/2024/01/5-3-768x768.png)
![Medienkompetenz stärkt die Demokratie, denn sie.. fördert eine informierte Gesellschaft und die öffentliche Meinungsbildung ermöglicht (politische) Teilhabe und Beteiligung kann vor Desinformation schützen](https://kinderrechte-digital-leben.de/wp-content/uploads/2024/01/6-3-768x768.png)
![Was können Eltern und pädagogische Fachkräfte tun? Zeigen Sie Kindern seriöse und altersgerechte Nachrichtenquellen und Suchmaschinen auf Informieren Sie sich gemeinsam zu Themen wie Desinformation oder Hate Speech Thematisieren Sie Medienkompetenz und Informationskompetenz](https://kinderrechte-digital-leben.de/wp-content/uploads/2024/01/7-2-768x768.png)
![Unsere Linktipps kids.swrfakefinder.de Spiel zum Enttarnen von Desinformationen mimikama.org Anlaufstelle zur Aufklärung über Internetbetrug & Falschmeldungen klicksafe.de Informations- und Unterrichtsmaterial z.B. zu Desinformation oder Hate Speech](https://kinderrechte-digital-leben.de/wp-content/uploads/2024/01/9-768x768.png)
![Suchmaschinen fragfinn.de auch als App verfügbar blinde-kuh.de für Kinder ab 6 Jahren Nachrichten logo.de tagesaktuelle Sendungen kindersache.de für Kinder ab 8 Jahren](https://kinderrechte-digital-leben.de/wp-content/uploads/2024/01/10-768x768.png)
Wenn Kinder frühzeitig lernen, Medien kompetent zu nutzen, wird das zur Grundlage einer künftigen, gut informierten und engagierten Gesellschaft. Gemeinsam können Eltern und Pädagog*innen hier unterstützen. 💪
Genauso wichtig ist es, dass sich Politikerinnen und Politiker für die Förderung der Medienkompetenz von Kindern, aber auch in allen anderen Altersgruppen einsetzen. 📚
Hinweis: Wir empfehlen die genannten Angebote aus Überzeugung und freien Stücken. Weder wurden wir zu diesem Posting aufgefordert oder bekamen einen anderen Impuls durch Dritte, noch erhalten wir eine Gegenleistung finanzieller oder sonstiger Art.
Quellen:
▪️Mediengewichtungsstudie der Landesmedienanstalten (2023)
▪️Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, KIM-Studie (2022)
▪️Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, JIM Studie (2023)